Markus Gull
Man with certificate and graduation cap throws his arms up in the air

All ones?

"It's the most beautiful time of the year" the sparrows whistle from the rooftops when they see students rushing off on their long vacations while the graduation hats fly into the air at the universities. The falcon joins in with "No more school!". Regardless of whether the year ends with nothing but A's, a re-examination in the fall, even sitting out of school, or finally getting started in so-called real life: now is the time for a vacation. For most people, at least a little bit, whether they're privileged pupils or louts from the first bench.

TOO LAZY TO READ ON? THEN LISTEN TO ME!

In the blogcast, I read this recent blog article to you. With emphasis, of course!

Good students. Good teachers. What is that? How can you recognize them? Many will say: "You should recognize them by their grades." By what else? That's why they exist!

Is that the case?

Or should we do what we should do at this point anyway, namely listen to Professor Gerald Hüther, who says: "A good school-leaving certificate is not an indicator of intelligence, but of good adaptability. The real treasure that we should be promoting is the enthusiasm to discover and create, the tinkering, the passion to deal with something specific. "

We all have stories to tell about school and teachers we all have stories to tell Many of them are even funny, at least in the nostalgia-softened image of the rear-view mirror. However, behind the stories about school and education lies another, a poisonous one, whose guiding principle is: "You have to conform in order to be valuable/lovable/belong!" And if not, if you make too many mistakes, you are suddenly a mistake yourself, out of place. The prototype of a BUST. Those who know everything on the English vocabulary test know: BUST means bankruptcy, failure or flop. The clever ones from the New Story Academy know that BUST stands for BUllshit STory, i.e. for those stories that have been spoon-fed to us without reflection for generations and that eventually become our beliefs.

This BUST usually begins, even before the threshold to kindergarten is crossed, with introductions such as: "Be like this!" "Don't be like that...!" "You're so ...!"

Be this, be that, be different, don't be as you are, but as you are expected to be.

Because then ... hm ... then you work. Then you are usable, useful, useful. Then they can get something out of you that they can utilize for their own benefit, regardless of what you really have to offer. Then you become a whirring cog in the human resources machine, in which the human resource generates prosperity for everyone. We can recognize this, in turn, by the fact that we can afford as much as possible and the economy is growing diligently. Well, it is currently doing so at a fairly modest pace. The number of mentally ill people is growing more strongly. I have just read from Dr. Chatterjee (one of the most influential British doctors) that one billion people worldwide have symptoms of mental health problems. Especially young people. Especially those we call the "successful".

What's in the school buffet?

Are we really telling ourselves the right stories here, the ones that make us strong? Or have we been leading ourselves around by the nose for generations, albeit with good intentions?

Is this quagmire the root of the fact that only around 15 percent of people in work still have an inner connection to their job and the large, sad remainder are bending over backwards to do their work by the book or have already resigned? And on the way home from the after-work event, they sing "Hurray, hurray the school's on fire!"?

Is this the seed of the growing and increasingly obvious longing for meaning in our careers, which is reflected in the proliferation of coaching offers called "Live your dream" and "Find your purpose!"?

There's Coke in the school buffet, the poison of the unlived life is served in the classroom. And in the library, the first edition of Maximilian Glanz's "Why individuals don't feel well, even though we're all doing so well" is waiting as a handout for all those who are firmly convinced that Goethe's first name is Fackju.

We are telling the story of school and education completely wrong, starting with the fact that we refer to the official organization of information transfer as the education system.

We don't need to dwell on anecdotal tales of geniuses who failed at school and the success stories of yesterday's university dropouts as today's economic heroes. At its core, it is about nothing less than the image we have of people, the image we have of ourselves.

It is about the great, eternal, never-ending story that is about all of us and describes nothing less than why we humans are here as a species. Or could be.

We are the ones who have to grow in order to stay healthy and can only really grow by creating, improving and healing something. For some, this may take place in their profession, for others in being a parent, some start a business, others repair houses or heart valves. In the end, something is better than before. Then a task has been fulfilled - with each other, for each other. Then potential has been developed, life has been lived, meaning has been experienced.

In principle, there is not the slightest objection to profit. Economic success, a career and a meaningful life are not mutually exclusive, God knows. But we shouldn't confuse or junket them. And we certainly shouldn't measure our own value or the value of others in terms of how we can benefit from them. Because this prevailing utilization of everything and everyone as an outgrowth of instrumental reason, the war profiteering marketing of burning desires, leads to ... see above. I have memorized a sentence by Viktor E. Frankl: "If a person cannot find deep meaning, he distracts himself with pleasure." Or he becomes ill. Becomes destructive. Becomes aggressive.

The NEW STORY sets a precedent.

The story we tell ourselves about school, training and education does not need an update. Instead, we need a radically new story, a NEW STORY. It is no longer about knowledge and grades, but about the development of potential. It is about each person's contribution to something bigger. It is about growing out of oneself, into oneself and beyond oneself, beyond self-realization, into experienced meaning. This is how the trees we plant grow into the sky, even though we know that we will never enjoy their fruits in order to nibble on Rabindranath Tagore's tree of wisdom.

As a spin-off, so to speak, we are retelling the story of teachers. They are thus given back their true task, beyond that of trainers and knowledge brokers: transformation companions. They already recognize in the caterpillars the splendid potential of the future butterfly, even if everyone else sees nothing but a crawling animal. It is probably because Eric Carle shares a great story of hope that "Die kleine Raupe Nimmersatt" is so popular: "I think most children can identify with the helpless, small, insignificant caterpillar, and they are happy when the caterpillar turns into a beautiful butterfly. I think there is a message of hope in this: I can grow up too. I can also spread my wings and fly into the world. ", he said.

Wherever these practitioners of a teaching profession - from kindergarten and school to training companies and universities - already see themselves in this way today, it is not necessarily straight-A students who enter life, but people who are loving with themselves and loving with their fellow human beings. They have found their story, they have discovered their story, they are on their hero's journey, on which their inner lighthouse shows them the way. Towards self-efficacy and self-empowerment in and for a strong community.

So you don't need to define yourself by defeating others. You don't need to go after others. They don't want to finish others off. They can inspire, approach and empower others and are therefore themselves the bearers of the new story for all of us, which we so urgently need because it makes us strong in solidarity - as people, as a company, as a society.

Can you still hear the song inside you?

"We don't learn for school, we learn for life", children are still told up and down the country. This shows us once again that the stories we tell ourselves and each other are usually both a problem and a solution at the same time. We have a choice of perspective.

Let's do it like John Keating from the famous movie "Dead Poets Society", who said: "I stand on my desk to remind myself that we have to keep looking at things anew." No one can stop us. So let's get up on the tables. Maybe we'll see new sparrows on new roofs and hear an old song. The song of our true history, sung by our inner voice, which gives us courage so that what Henry David Thoreau warns us about does not happen: "Most people lead lives of quiet despair and go to their graves with the song they still have in them."

As we all know, it's never too late for a happy childhood. So maybe you want to use the big vacations to answer the questions about the true value, the why, the what for and the meaning of your work for yourself, your profession, your company, your team or your brand. Or you can go in search of the crucial questions about your mission, your new story, your NEW STORY and, like many, many others, you are about to set off, ready for transformation. To do this, you probably want supportive guidance from a mentor who uses a glowing question mark as a pointer. And if you have the feeling that I could be that mentor for you, I would be honored to accompany you with my NEW STORY programs. A different kind of summer camp, so to speak. You can find everything about it here, here or here.

So when we remember our first and last days at school these days, as the season demands, we probably also think of these or those teachers. The quirky ones, the funny ones, the strict ones, the incompetent ones, the inspiring ones. Hopefully there were also those rare individuals in your history who recognized and awakened your potential, beyond Roman A's and fear of failure.

My grandmother, on the other hand, old Story Dudette, has no recollection at all of her first day at school, about which chroniclers report that she smoked her school cone and then wrote on the blackboard with a quick hand: New Story. New Glory.

Share now

Newsletter subscription

Markus Gull
Mann mit Zeugnis und Abschlusskappe wirft die Arme in die Höhe

Lauter Einser?

„It’s the most beautiful time of the year” pfeifen die Spatzen von den Dächern, wenn sie sehen, wie Schüler:innen in die großen Ferien eilen während an den Hochschulen die Absolventenhüte in die Luft fliegen. Mit „Nie mehr Schule!” stimmt der Falke ein. Einerlei ob das Jahr mit lauter Einsern endet, eine Nachprüfung im Herbst, das Sitzenbleiben sogar, oder nun endlich der Einstieg ins so genannte echte Leben angesagt ist: jetzt sind mal Ferien. Für die meisten, wenigstens ein bissel, ob Vorzugsschüler:in oder Lümmel von der ersten Bank.

ZU FAUL ZUM WEITERLESEN? DANN HÖR MIR ZU!

Im Blogcast lese ich Dir diesen aktuellen Blogartikel vor. Mit Betonung, versteht sich!

Gute Schüler. Gute Lehrer. Was ist denn das? Woran erkennt man das? Viele werden sagen: „An ihren Noten sollt ihr sie erkennen.” Woran denn sonst? Drum gibt’s die ja!

Ist das so?

Oder sollten wir an dieser Stelle das tun, was man sowieso tun sollte, nämlich Professor Gerald Hüther zuhören, der sagt: „Ein guter Schulabschluss ist kein Indikator für Intelligenz, sondern von guter Anpassungsfähigkeit. Der eigentliche Schatz, den wir fördern müssten, ist die Begeisterung am eigenen Entdecken und Gestalten, das Tüftlertum, die Leidenschaft, sich mit etwas Bestimmtem zu beschäftigen. ”

Über Schule und Lehrer haben wir alle Geschichten zu erzählen viele davon sind sogar lustig, jedenfalls im von der Nostalgie weichgezeichneten Bild des Rückspiegels. In Summe liegt hinter den Geschichten über Schule und Ausbildung jedoch eine andere, eine giftige, deren Leitidee lautet: „Du musst entsprechen, damit du wertvoll/liebenswert/zugehörig bist!” Und wenn nicht, wenn du zu viele Fehler machst, bist du plötzlich selbst ein Fehler, fehl am Platz. Der Prototyp einer BUST. Diejenigen, die beim Englischvokabeltest alles wissen, wissen: BUST bedeutet Pleite, Reinfall oder Flop. Die Pfiffigen aus der New Story Academy wissen, BUST steht für BUllshit STory, also für jene Geschichten, die man uns seit Generation unreflektiert reinlöffelt und die schließlich zu unseren Glaubenssätzen werden.

Diese BUST beginnt in aller Regel, bereits bevor noch die Schwelle zum Kindergarten überschritten wird, mit Einleitungen wie: „Sei so!” „Sei nicht so …!” „Du bist so …!”

Sei dies, sei das, sei anders, sei nicht so wie du bist, sondern so, wie man’s von dir erwartet.

Weil dann … hm … dann funktionierst du. Dann bist du brauchbar, nützlich, nutzbar. Dann kann man etwas aus dir herausholen, was man zum eigenen Wohl verwerten kann, egal, was wirklich in dir stecken würde. Dann wirst du ein schnurrendes Zahnrad in der Human Resources-Maschine, in der das Betriebsmittel Mensch Wohlstand für alle erzeugt. Den erkennen wir wiederum unter anderem daran, dass wir uns möglichst viel leisten können und die Wirtschaft fleißig wächst. Naja, das tut sie aktuell einigermaßen verhalten. Kräftiger wachsen die Zahlen der psychisch Erkrankten. Eben lese ich bei Dr. Chatterjee (einem der einflussreichsten britischen Ärzte), dass weltweit eine Milliarde Menschen Symptome psychischer Probleme aufweisen. Zumal junge Menschen. Zumal jene, die wir die „Erfolgreichen” nennen.

Was gibt’s im Schulbuffet?

Erzählen wir uns hier wirklich die richtigen Geschichten, solche, die uns stark machen? Oder führen wir uns, wenn auch gut gemeint, seit Aber-Generationen selbst an der Nase herum?

Steckt in diesem Sumpf die Wurzel dafür, dass nur noch rund 15 Prozent der in Arbeit stehenden Menschen einen inneren Bezug zu ihrem Beruf haben und der große, traurige Rest Dienst nach Vorschrift runterbiegt oder bereits innerlich gekündigt hat? Und am Heimweg vom Afterwork-Event extrabreit „Hurra, Hurra die Schule brennt!” trällert?

Keimt da drin die wachsende und immer offensichtlicher brodelnde Sehnsucht nach Sinn im Beruf, die sich in wuchernden Coaching-Angeboten namens „Lebe deinen Traum” und „Finde deine Bestimmung!” spiegelt?

Im Schulbuffet gibt’s Cola, im Klassenzimmer wird das Gift des ungelebten Lebens serviert. Und in der Bibliothek wartet die Erstausgabe von Maximilian Glanz’ „Woran es liegt, dass der Einzelne sich nicht wohl fühlt, obwohl es uns allen so gut geht.”, als Handreichung für alle, die fest davon überzeugt sind, Goethe würde im Vornamen Fackju heißen.

Wir erzählen uns die Geschichte von Schule und Bildung völlig falsch und das beginnt bereits damit, dass wir die offizielle Organisation von Informationsweitergabe als Bildungssystem bezeichnen.

Wir müssen uns gar nicht mit anekdotischen Gassenhauern über die Genies, die in der Schule versagten und den Erfolgsgeschichten der Studienabbrecher von gestern als Wirtschaftsheroen von heute aufhalten. Es geht im Kern um nicht weniger als um das Bild vom Menschen, das wir haben, vom Bild, das wir von uns selbst haben.

Es geht um die große, ewige unendliche Geschichte, die von uns allen handelt und nicht weniger beschreibt als, warum wir Menschen als Spezies da sind. Oder sein könnten.

Wir sind diejenigen, die wachsen müssen, damit sie gesund bleiben, und nur daran wirklich wachsen können, dass sie etwas erschaffen, verbessern, heilen. Für die einen mag das in ihrem Beruf stattfinden, für andere im Elternsein, manche gründen ein Unternehmen, andere reparieren Häuser oder Herzklappen. Am Ende ist etwas besser als vorher. Dann ist eine Aufgabe erfüllt – miteinander, füreinander. Dann ist Potenzial entfaltet, Leben gelebt, Sinn erlebt.

Gegen Profit gibt’s im Prinzip nicht das geringste einzuwenden. Wirtschaftlicher Erfolg, Karriere und Sinnerleben schließen einander weißgott nicht aus. Nur sollten wir das alles nicht miteinander verwechseln oder junktimieren. Und schon gar nicht, den eigenen Wert oder den Wert anderer daran messen, worin man von ihnen profitieren kann. Denn dieses herrschende Vernutzen von allem und jedem als Auswuchs instrumenteller Vernunft, das kriegsgewinnlerische Vermarketingsen von brennenden Sehnsüchten, das führt zu … siehe oben. Dazu habe ich mir einen Satz von Viktor E. Frankl gemerkt: Wenn ein Mensch keinen tiefen Sinn finden kann, lenkt er sich mit Vergnügen ab.” Oder er wird krank. Wird destruktiv. Wird aggressiv.

Die NEW STORY macht Schule.

Die Geschichte, die wir uns über Schule, Ausbildung und Bildung erzählen, braucht kein Update. Wir brauchen viel mehr eine radikal neue Geschichte, eine NEW STORY. Sie handelt nicht mehr von Wissen und Zensuren, sondern von der Potenzialentfaltung. Sie handelt vom Beitrag jedes Menschen zu etwas größerem Ganzen. Sie handelt vom Wachsen aus sich selbst, in sich selbst und über sein Selbst, über die Selbstverwirklichung hinaus, hinein in erlebten Sinn. So wachsen jene Bäume in den Himmel, die wir pflanzen, obwohl wir wissen, dass wir ihre Früchte niemals genießen werden, um am Baum der Weisheit des Rabindranath Tagore zu naschen.

Damit erzählen wir – als Spin-off quasi – die Geschichte der Lehrer neu. Sie bekommen somit ihre wahre Aufgabe zurück, nämlich über die von Ausbildnern und Wissensvermittlern hinaus: Verwandlungsbegleiter. Sie erkennen in den Raupen bereits das Prachtpotenzial des künftigen Schmetterlings, selbst wenn alle anderen nichts als ein Kriechtier sehen. Vermutlich ist „Die kleine Raupe Nimmersatt” deshalb so beliebt, weil Eric Carle damit eine große Geschichte der Hoffnung teilt: „Ich nehme an, die meisten Kinder können sich mit der hilflosen, kleinen, unbedeutenden Raupe identifizieren, und sie freuen sich darüber, wenn sich die Raupe in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt. Ich denke, darin steckt eine Hoffnungsbotschaft: Ich kann auch groß werden. Ich kann meine Flügel auch ausbreiten und in die Welt fliegen. ”, sagte er.

Überall dort, wo sich diese Ausübenden eines Lehrberufes – von Kindergarten und Schule über Lehrbetriebe bis hin zu den Universitäten – bereits heute so verstehen, treten nicht notwendigerweise Einser-Schüler:innen ins Leben, aber Menschen, die liebevoll mit sich selbst sind und liebevoll mit ihren Mitmenschen. Sie haben ihre Story gefunden, sie haben ihre Geschichte entdeckt, sie sind am Weg auf ihrer Heldenreise, auf der ihnen ihr innerer Leuchtturm den Weg weist. Hin zu Selbtwirksamkeit und Selbstermächtigung in und für eine starke Gemeinschaft.

Sie haben es also nicht nötig, sich über das Besiegen anderer zu definieren. Sie müssen nicht auf andere losgehen. Sie wollen nicht andere erledigen. Sie können beflügeln, aufeinander zugehen, ermächtigen und sind somit selbst Träger der neuen Geschichte für uns alle, die wir so dringend brauchen, weil sie uns in Verbundenheit stark macht – als Menschen, als Unternehmen, als Gesellschaft.

Hörst du noch das Lied in dir?

„Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir”, erzählt man den Kindern bis heute landauf landab. Daran sehen wir einmal mehr, dass die Storys, die wir uns selbst und einander erzählen, aller meistens Problem und Lösung gleichzeitig sind. Wir haben die Wahl der Perspektive.

Machen wir es doch wie John Keating aus dem famosen Film „Der Club der toten Dichter ”, der da sagte: „Ich stelle mich auf meinen Tisch, um mich daran zu erinnern, dass wir die Dinge immer wieder neu betrachten müssen.” Niemand kann uns daran hindern. Also: rauf mit uns auf die Tische. Womöglich sehen wir dann neue Spatzen auf neuen Dächern und hören ein altes Lied. Das Lied von unserer wahrhaftigen Geschichte, gesungen von unserer inneren Stimme, die Mut macht, damit nicht passiert, wovor uns Henry David Thoreau warnt: „Die meisten Menschen führen ein Leben in stiller Verzweiflung und gehen mit dem Lied, das sie noch in sich haben, ins Grab.”

Bekanntlich ist es nie zu spät für eine glückliche Kindheit.  Womöglich willst du also die großen Ferien nützen, um für dich selbst, deinen Beruf, dein Unternehmen, dein Team oder deine Marke die Fragen nach dem wahren Wert, dem Warum, dem Wofür, dem Sinn deiner Arbeit beantworten. Oder du machst dich auf die Suche nach den entscheidenden Fragen über deine Aufgabe, deine neue Geschichte, deine NEW STORY und stehst wie viele, viele andere vorm Aufbruch, bereit zur Verwandlung. Dafür wünschst du dir vermutlich unterstützende Begleitung durch einen Mentor, der ein glühendes Fragezeichen als Zeigestab benutzt. Und wenn du das Gefühl hast, ich könnte dieser für dich sein, wäre es mir eine Ehre, dich mit meinen NEW STORY-Programmen dabei zu begleiten. Sommercamp mal anders, sozusagen. Alles dazu findest du hier,  hier oder hier.

Wenn wir uns also dieser Tage, wie’s die Jahreszeit gebietet, an unsere ersten und letzten Schultage erinnern, fallen uns vermutlich auch diese oder jene Lehrer:innen ein. Die schrulligen, die lustigen, die strengen, die unfähigen, die begeisternden. Hoffentlich gab’s in deiner Geschichte auch jene seltenen Persönlichkeiten, die dein Potenzial erkannten und weckten, jenseits von römischem Einser und Versagensangst.

Meine Großmutter wiederum, die alte Story Dudette, kann sich überhaupt nicht an ihren ersten Schultag erinnern, über den die Chronisten zu berichten wissen, sie hätte ihre Schultüte geraucht und sodann mit flinker Hand auf die Tafel geschrieben: New Story. New Glory.

Jetzt teilen

Newsletter Abo